Jusos Köln

Chorweiler

Wir sind die Nordlichter der Stadt aus dem Stadtbezirk Chorweiler, der einzige nicht an die Innenstadt grenzende Kölner Bezirk. Wir leben da, wo andere Urlaub machen. Der Summerjam am Fühlinger See, das Aqualand in Chorweiler oder die Rheinauen in Worringen und Merkenich. Das ist für uns keine entfernte Wirklichkeit, sondern unser Zuhause.

Dennoch könnten die Unterschiede im Stadtbezirk kaum größer sein. Auf der einen Seite besteht unser Stadtbezirk aus der „Neuen Stadt“ (Chorweiler, Blumenberg, Seeberg, Heimersdorf), die erst ab den 60er-Jahren entstanden ist und von vielen Großwohn- und Plattenbausiedlungen geprägt ist. Im Kontrast dazu gibt es im Stadtbezirk viele eher dörflich geprägte Veedel (Pesch, Fühlingen, Merkenich, Roggendorf/Thenhoven, Volkhoven/Weiler, Esch/Auweiler, Worringen und Lindweiler), die einen großen Bedarf an einer besseren Infrastruktur haben. Wir verstehen uns als Brücke zwischen den verschiedenen Veedeln und kämpfen mit einem vielfältigen Team für einen lebenswerten Kölner Norden.

Mit unserer Arbeit setzen wir uns für gerechte, lebenswerte und solidarische Veedel im Kölner Norden ein. Bei uns stehen Aktionen, politische Debatten, der Austausch mit anderen gesellschaftlichen Gruppen und insbesondere natürlich der Spaß an der politischen Arbeit im Vordergrund. Deshalb gibt es verschiedene gesellschaftliche Aktivitäten, die wir regelmäßig durchführen. Besonders hervorzuheben ist unser jährliches Grill & Chill am Fühlinger See. Du hast Lust auf Veränderung und möchtest mit uns den Kölner Norden gestalten? Dann meld dich bei uns. Wir freuen uns über deine Nachricht!

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit über die unten angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.

Mail: sb-chorweiler@jusos-koeln.de

Facebook: Jusos Chorweiler