mitmachen

Aktuelles

04. März 2023

Jusos Köln wählen neuen Vorstand

Am vergangenen Wochenende haben die Jusos Köln auf ihrem Parteitag einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wiedergewählt wurde Sercan Karaagac. Der 21-jährige Kölner mit kurdischen Wurzeln erklärt: „Politik ist Handarbeit und wir sind handwerklich begabt, deshalb sollten sich die Stadt und ihre Akteure auf kämpferische Jusos einstellen. Progressive Politik vermissen wir in Köln nämlich schon zu lange und wir sind entschlossen, das zu ändern!” Karaagac ist zudem Vorsitzender der DGB-Jugend in der Region Köln-Bonn.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Elisabeth Klein in ihrem Amt bestätigt, zum zweiten Stellvertreter wurde zudem Simon Leiders gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wird von Berfin Tas als Geschäftsführerin, Merle Müller als Schriftführerin und Leon Boness als Schatzmeister komplettiert. Des Weiteren sind Alena Flintzak, Miriam Kunzweiler, Sabrina Osmann, Florian Rademacher und Tim Kempermann als Beisitzende Teil des Vorstandes.

Zudem positionieren sich die Kölner Jusos mit deutlichen Beschlüssen zu diversen politischen Debatten in der Stadt. So fordern sie zum Beispiel, dass Polizeigewalt fortan durch unabhängige Gremien transparent aufgeklärt werden soll und medizinisch notwendige Arzneimittel künftig zuzahlungsfrei den Patient*innen zugänglich sein sollen. „Ungerechtigkeiten gibt es in unserer Gesellschaft zur Genüge – wir wollen nicht einfach zusehen, sondern uns lautstark dagegen stellen”, erklärt Karaagac.


Zurück